Eins für Alle: Ingenieurbüro setzt BaSYS für unterschiedliche Auftraggeber ein

BaSYS wird bei den beratenden Ingenieuren DAHLEM flexibel und dynamisch eingesetzt: Die Ingenieure nutzen das Netzinformationssystem für Aufgaben von kommunalen Eigenbetrieben und Abwasserbetrieben unterschiedlicher Größenordnung und mit vielfältigen Anforderungen. Mit BaSYS können die Ingenieure allen Kundenanforderungen gerecht werden, denn das System ist skalierbar konzipiert, so dass von kleineren Aufträgen bis hin zu Großprojekten alle Aufgabenstellungen sicher und zuverlässig abgebildet werden können.

KUNDE
DAHLEM Beratende Ingenieure GmbH & Co. Wasserwirtschaft KG

AUFGABE
• Zustandserfassung
• Zustandsbewertung
• Sanierungsplanung

PRODUKT
• BaSYS

PROJEKTBEGINN
• April 2011

DAHLEM Beratende Ingenieure
DAHLEM Beratende Ingenieure ist ein konzernunabhängiges, national und international tätiges Ingenieur-, Planungs- und Beratungsunternehmen für alle Bereiche der Abwasserentsorgung, der Wasserwirtschaft und der Energietechnik.

Hauptziel war die Bearbeitung von Aufträgen für das Hessische Baumanagement
Das anfängliche Hauptziel für den Einsatz von BaSYS war die Bearbeitung von Aufträgen für das Hessische Baumanagement, Landesbetrieb des Bundeslandes Hessen. Investitionsentscheidend war, dass BaSYS die geforderte ISYSBAU-konforme Datenhaltung unterstützt. So wurde BaSYS angeschafft um das Netzinformationssystem Geograt abzulösen. „Unsere Auftraggeber stellen spezifische Anforderungen an Datenhaltung und Schnittstellen, da können wir mit BaSYS einfach breitere Anforderungen bedienen“ berichtet Projektingenieurin M. Eng. Angela Födisch.

Nutzung wurde auf weitere Auftraggeber ausgeweitet
Aufgrund der guten Erfahrungen und hohen Interoperabilität wurde die Nutzung dann auf weitere Auftraggeber ausgeweitet. „Der Aufbau von BaSYS ist logisch und nachvollziehbar strukturiert, daher ist es auch leichter zugänglich als sein Vorgänger“, so Födisch. Die Akzeptanz unter den Anwendern ist deshalb auch entsprechend hoch. Eingesetzt wird BaSYS an mehreren Arbeitsplätzen im Fachbereich Entsorgung. Der Schwerpunkt liegt auf der Kanalzustandserfassung und -Bewertung sowie der Sanierungsplanung. Die Produktivität in diesem Bereich ist laut DAHLEM mit dem Einsatz von BaSYS deutlich gestiegen.

BaSYS auf die individuellen Bedürfnisse der Ingenieure angepasst
Schnell konnte BaSYS bereits in der Anfangszeit produktiv genutzt werden: Die Migration, die durch die eigene IT-Abteilung durchgeführt wurde, erstreckte sich gerade einmal über zwei Wochen, der anschließende Testbetrieb lief einen Monat. In dieser Phase unterstützte die BARTHAUER-Consulting Abteilung das DAHLEM-Team und passte BaSYS auf die individuellen Bedürfnisse der Ingenieure an. Im Zuge der Migration wurden selbst definierte Datenfelder eingepflegt. „Damit ist „unser BaSYS“ noch leichter und schneller bedienbar!“ berichtet Ingenieurin Födisch zufrieden.

„Durch den Einsatz von BaSYS können wir die Kanaldaten verschiedenster Auftraggeber sicher und zuverlässig vorhalten und bearbeiten und die Produktivität im Bereich Sanierung deutlich steigern.“ M. Eng. Angela Födisch