Dienstag,  | Pressemeldung

„BARTHAUER Direkt“: Neue Folge im Videoblog

BARTHAUER produziert unter dem Titel „BARTHAUER Direkt“ einen eigenen Videoblog. Im Mittelpunkt stehen kurze, knackige Inhalte über aktuelle Unternehmensentwicklungen. Die neue Folge informiert über die firmeneigene Handy-Sammelaktion „Ein Handy für den Gorilla“.

Unter dem Titel „Ein Handy für den Gorilla“ informieren Jenny Krüger und Claudia Hickmann in einer neuen Folge „BARTHAUER Direkt“ über die firmeneigene Handy-Sammelaktion zur Unterstützung des Gorillaschutzprojektes der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF). 2016 war Claudia Hickmann in der Demokratischen Republik Kongo zu Besuch. Vor Ort erfuhr sie von den Umweltproblemen und der drohenden Ausrottung der letzten freilebenden Berggorillas der Welt.

Der Lebensraum der Berggorillas in Afrikas ältestem Nationalpark, dem Virunga Nationalpark, wird durch den Abbau von Metallen für die Produktion von Mobilfunkgeräten zunehmend bedroht. Ein wichtiger Schritt, um diesen wertvollen Lebensraum zu schützen, ist daher das Recycling von Rohstoffen aus gebrauchten Handys. Aus diesem Grund initiierten Naturschutzbotschafter 2009 die Sammelaktion „Ein Handy für den Gorilla“.

Nach ihrer Rückkehr nach Braunschweig überzeugte Claudia Hickmann ihre Kolleginnen und Kollegen sowie die Geschäftsführung der Barthauer Software GmbH, für das Gorillaschutzprojekt der ZGF ungenutzte Mobiltelefone zu sammeln und zur Rohstoff-Rückgewinnung zu spenden. Darüber hinaus ruft das Unternehmen alle Kunden und Partner aktiv dazu auf, sich an der Sammelaktion zu beteiligen und nicht mehr benötigte Handys zu Firmenveranstaltungen mitzubringen oder postalisch einzusenden.

BARTHAUER engagiert sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt und unterstützt damit den Natur- und Umweltschutz. Laut BARTHAUER sollen am Ende des Jahres 500 Altgeräte übergeben werden können.

BARTHAUER Direkt Videoblog Episode 2 ansehen...