Freitag,  | Pressemeldung

BARTHAUER und die Stadt Sousse: gemeinsame Wurzeln, die verbinden

Erstmalig fanden in der Firmenzentrale der Braunschweiger Softwarefirma gemeinsame Gespräche über das Infrastrukturmanagement in Tunesien und Deutschland statt. Anis Saad, Geschäftsführer der Barthauer Software GmbH, begrüßte Maher Amara, den stellvertretenden Leiter der Bauabteilung von Braunschweigs Partnerstadt Sousse, und weitere kommunale Vertreter.

Die sechsköpfige Delegation, die mehrere Tage, in der niedersächsischen Metropole verbracht hat, besuchte am Freitag vergangener Woche die Firmenzentrale der Barthauer Software GmbH. Neben dem kulturellen Austausch – BARTHAUER-Geschäftsführer Anis Saad stammt ebenfalls aus Tunesien – stand vor allem der fachliche Austausch beider Seiten im Vordergrund. So ergab sich nach der eingehenden Präsentation über die Unternehmensziele und -philosophie der Barthauer Software GmbH auch recht rasch eine rege und konstruktive Diskussion über die optimale Verwaltung von kommunalen Infrastrukturdaten.

Die Barthauer Software GmbH ist führender Software-Hersteller von integrierten Asset Management Systemen und unterhält neben Geschäftsstellen in München und Würzburg auch eine Tochtergesellschaft in Sousse. Das Hauptprodukt des Unternehmens, das Netzinformationssystem BaSYS, bietet umfassende Werkzeuge für das Management des kompletten Lebenszyklus von Ver- und Entsorgungsnetzen, darunter insbesondere für Wasser-, Abwasser- und Regenwassernetze. Mit Hilfe des weitreichenden Knowhows, die das BARTHAUER-Entwicklerteam durch jahrzehntelange nationale und internationale Expertise im Bereich der Netzinformationssysteme erlangen konnte, wurden nun einige Anknüpfungspunkte für den zukünftigen Austausch mit den Tunesiern definiert. „Mit dem Besuch der tunesischen Delegation in unseren Braunschweiger Geschäftsräumen konnten wir nicht nur ein fachlich sehr vielversprechendes Gespräch führen; auch persönlich war es mir ein großes Anliegen meine Landsleute in unserer Firmenzentrale begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Gespräche demnächst in Sousse.“, unterstreicht Anis Saad, Geschäftsführer der Barthauer Software GmbH, das weitere Vorgehen.