Donnerstag,  | Pressemeldung

BARTHAUER und Ingenieurbüro Haite vereinbaren Zusammenarbeit

Erfolgreiche Kooperation zwischen der Barthauer Software GmbH und dem Ingenieurbüro Haite. Gegenstand der Kooperation ist die Integration der Haite Software K2000 zur Zustandserfassung von Kanalnetzen in das Netzinformationssystem BaSYS. Die Kombination aus BaSYS und K2000 wird bereits erfolgreich bei Kommunen und Ingenieurbüros eingesetzt.

Die Barthauer Software GmbH ist führender Hersteller von Software für Infrastruktur-Management und Wasserwirtschaft. Hauptprodukt des Unternehmens ist das datenbankbasierte Netzinformationssystem (NIS) BaSYS für die Fachbereiche Kanal, Wasser, Gas und Kabel. Das Ingenieurbüro Haite stellt mit der Software K2000 ein Softwareprodukt vor, dass zur Zustandserfassung und Verwaltung von Kanalnetzen mit TV-Inspektionskameras beliebiger Hersteller eingesetzt werden kann.

Durch die Kooperation erweitern BARTHAUER und das Ingenieurbüro Haite ihr jeweiliges Produkt- und Lösungsportfolio. Die Integration von Funktionalitäten der K2000 Software von Haite in das Netzinformationssystem BaSYS ermöglicht es, die erfassten Zustands- und Inspektionsdaten eines Kanalnetzes aus den TV-Fahrzeugen direkt über BaSYS anzuzeigen. Insgesamt steht dem Anwender damit eine Gesamtlösung für den kompletten Lebenszyklus eines Kanalnetzes zur Verfügung - von der Datenerfassung über deren Nutzung und Weiterverarbeitung, bis hin zur Auswertung.

Warum Dipl.-Ing. Jürgen Barthauer, geschäftsführender Gesellschafter der Barthauer Software GmbH, enger mit dem mittelständischen Unternehmen zusammenarbeitet erklärt er so: „Mein Antrieb ist es, den stetig wachsenden und sich ändernden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und diese durch Innovationen und Weiterentwicklung bestehender Lösungen zu unterstützen. Neben der Softwareentwicklung gehört dazu auch die Zusammenarbeit mit anderen innovativen Unternehmen. Nur so können Kompetenzen gebündelt und effizient neue Lösungen geschaffen werden.“ Dem stimmt Elmar Haite, Inhaber des Ingenieurbüro Haite, zu: „Durch die enge Zusammenarbeit mit einem der führenden NIS Hersteller in unserer Branche entsteht eine Produktpalette, die in ihren Möglichkeiten alle Bedürfnisse der Kanalbranche abdeckt.“

Haite als auch BARTHAUER haben mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung. Die mittelständischen Unternehmen verfügen in ihrem jeweiligen Bereich über ein einzigartiges Multiplattform-Konzept, das die Anbindung und Integration vielfältiger Hersteller ermöglicht. „Die flexible Verzahnung von BARTHAUER Produkten mit GIS/CAD-Systemen führender Hersteller wie Autodesk, ESRI, Intergraph oder Bentley, sowie die Unterstützung der Datenbankmanagementsysteme Microsoft SQL-Server, Oracle, und darüber hinaus der Open-Source-Systeme QGIS und PostgreSQL bieten dem Kunden größtmögliche Wahlfreiheit und Investitionssicherheit. Diese Besonderheit führen wir mit der Entwicklung einer gemeinsamen Schnittstelle auf eine neue Ebene“, so Jürgen Barthauer weiter. Er fährt fort: „Der flexible und modulare Aufbau beider Software-Lösungen eröffnet dem Anwender die Freiheit, die zur erfolgreichen Bearbeitung seiner Aufgaben am besten passenden Inspektionskameras und Grafikprogramme frei zu wählen.

Das Ergebnis der Kooperation wird bereits erfolgreich von Leitungsbetreibern und Ingenieurbüros, darunter auch die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN), eingesetzt.

Beide Unternehmen stellen auf der Messe RoKaTech 2015 in Kassel aus:
BARTHAUER in Halle 5 / C05, das Ingenieurbüro Haite in Halle 2 / E01.

Das Ingenieurbüro Haite ist ein Familienunternehmen und beschäftigt sich vorwiegend mit Softwareentwicklungen im technisch - wissenschaftlichen Bereich. Mit der Inspektionssoftware K2000 sowie vielen weiteren Produkten in den Bereichen Sanierung, Grundstücksinspektion (3D), Spülplanung etc. bietet Haite eine vollständige Produktpalette zur Erfassung, Bearbeitung und Verwaltung von Daten aus dem Tiefbaubereich. Einfach, zuverlässig und normgerecht. Zu den Kunden des Ingenieurbüro Haite zählen Städte, Kommunen, Ingenieurbüros und Firmen die im umwelttechnischen Bereich tätig sind.