Dienstag,  | Pressemeldung

Im Fokus: Der technologische Stand von Kanalmanagement-Systemen

Welchen Ansprüchen sollte ein modernes und ganzheitliches Kanalinformationssystem gerecht werden? Antworten auf diese Frage erhalten Interessierte vom 28. bis 31. März 2017 in Berlin. Im Rahmen der internationalen Fachmesse Wasser Berlin International und dem international führenden Symposium für den Leitungsbau No Dig Berlin präsentiert BARTHAUER nicht nur aktuelle theoretische Aspekte sondern auch Lösungsansätze für die Praxis.

Die Planung, Verwaltung, Errichtung und der Betrieb von entwässerungstechnischen Anlagen umfasst eine Vielzahl von komplexen Aufgaben. Dazu gehören generelle Entwässerungsplanung Bau der Anlagen, Betriebsaufgaben sowie wirtschaftliche Verwaltungsaufgaben. Diese Teilaufgaben sind sehr eng miteinander verknüpft. Eine Bearbeitung setzt aktuelle und vollständige Informationen über das Kanalnetz voraus. Diese werden in der Regel mit einem Kanalinformationssystem (KIS) verwaltet. Veränderungen in der automatisierten Datenverarbeitung, bedingt durch die europäische Normung, gestiegene fachliche Anforderungen an Datenauswertungen sowie den technologischen Fortschritt, führen auch zu steigenden Anforderungen an moderne Kanalinformationssysteme.

Im Rahmen seines Vortrags auf der No Dig Berlin, dem international führenden Symposium grabenloser Technologien im Leitungsbau, zeigt Jürgen Barthauer, Geschäftsführer der Barthauer Software GmbH, welchen Ansprüchen moderne und ganzheitliche Kanalinformationssysteme gerecht werden müssen. Anhand von Beispielen werden Lösungsansätze betrachtet, mit denen diese Ansprüche aus der Theorie in die Praxis umgesetzt werden können. Entsprechende Werkzeuge für ein modernes und ganzheitliches Kanalmanagement sind auf der internationalen Fachmesse Wasser Berlin International zu sehen.

Auf der Wasser Berlin International präsentiert sich BARTHAUER erstmalig mit seinem Kooperationspartner DHI WASY GmbH, einer Tochter der DHI Gruppe, die weltweit führend in der Modellierung des gesamten Wasserkreislaufes tätig ist. Auf dem gemeinsamen Messestand in Halle 3.2 / Stand 316 präsentieren beide Unternehmen zusammen BaSYS MIKE, die neue integrierte Softwarelösung zur hydrodynamischen Kanalnetzberechnung. Neben BaSYS MIKE stellt BARTHAUER Erweiterungen und Neuerungen der Wasser- und Gasfachschale für das Infrastruktur-Managementsystem BaSYS vor.

 

Veranstaltungsinformationen

  • Wasser Berlin International, 28.-31.03.2017, Messe Berlin
    Gemeinschaftsstand mit DHI Wasy GmbH, Halle 3.2 / Stand 316
  • International No Dig Berlin, 28.-31.03.2017, Messe Berlin
    Vortrag Jürgen Barthauer, 29.03.2017, 14:30 – 15:00 Uhr, Session 4
    „Der technologische Stand von Kanalmanagement-Systemen: Welchen Ansprüchen sollte ein modernes und ganzheitliches Kanalinformationssystem gerecht werden?“