Dienstag,  | Pressemeldung

Neues Software-Release verfügbar: BARTHAUER veröffentlicht BaSYS 9

Die Barthauer Software GmbH, führender Anbieter von Software für Infrastruktur-Management und Wasserwirtschaft, veröffentlicht die neue Version des Netzinformationssystem BaSYS. Mit dem aktuellen Release, das Kunden ab sofort zur Verfügung steht, erweitert BARTHAUER sein Netzinformationssystem um zahlreiche Funktionalitäten.

Mit BaSYS 9 präsentiert BARTHAUER ein umfangreiches Update, das durch die Verwendung neuer Technologien und die Unterstützung der spatialen Geometriedatenhaltung eine enorme Performancesteigerung gegenüber vorangegangenen Versionen bietet. "Damit tragen wir Anforderungen Rechnung, die sich aus unserer Branchenausrichtung ergeben", erklärt Anis Saad, Geschäftsführer der Barthauer Software GmbH in den Bereichen Technik und Administration.

Mit dem neuen Release stellt BARTHAUER viele Neuerungen und Verbesserungen für sein Netzinformationssystem BaSYS vor. Und die Highlights der neuen Version können sich sehen lassen: So wurde BaSYS Plan, das Modul zur grafischen Planung von Leitungsnetzen, vollständig neu entwickelt. "Generell zeichnet sich BaSYS Plan durch eine optimierte Verarbeitungsgeschwindigkeit aus. Die aus BaSYS 8 bekannten Planungs- und Bearbeitungsfunktionen im Fachbereich Abwasser verfügen nun über eine verbesserte, einheitliche und intuitive Benutzerführung", erklärt Anis Saad. Auch die BARTHAUER-typische Benutzeroberfläche Arena wurde weiter entwickelt. "Anwenderspezifische Einstellungen können als individuelle Profile gespeichert werden. Objektvorlagen für das Anlegen neuer Datensätze ermöglichen eine noch effizientere Datenbearbeitung", so Anis Saad. Das neue Modul GeoObjektDATA ermöglicht das Anlegen und die Verwaltung von beliebigen Infrastrukturobjekten. Mit der Funktion CAD-Import lassen sich CAD-Zeichnungen layerbasiert in die BaSYS-Datenbank übernehmen.

BARTHAUER plant außerdem die Veröffentlichung einer ersten Version seiner neu entwickelten Fachschale für den Bereich Straße. Einzigartig bei der von BARTHAUER entwickelten Straßendatenbank ist, dass die Daten der Straßeninfrastruktur in direktem Kontext zur unterirdischen Infrastruktur als Grundlage für das kommunale Infrastruktur-Management genutzt werden können. Während bisher kommunales Infrastruktur-Management zunehmend auf unterschiedlichen mehr oder weniger komplexen EDV-Systemen beruhte, führen die steigenden Ansprüche an ein ressourcen- und kostenschonendes Management mehr und mehr zu einem Umdenken hin zu einer integrierten Datenhaltung. "Mit der Integration von StraDATA in unsere BaSYS Welt, haben wir diesem Anspruch Rechnung getragen und ermöglichen damit ein effizientes, ganzheitliches Management kommunaler Infrastruktur", so Anis Saad abschließend zur Neuentwicklung.

BARTHAUER präsentiert seine Neuerungen auf dem eigenen Messestand auf der Fachmesse für die Wasserwirtschaft "Wasser Berlin International" vom 24.-27. März 2015 in Halle 3.2a, Stand 231.