UC7: Das zentrale Treffen für alle BaSYS Anwender


Die BaSYS User Conference (UC) ist das zentrale Treffen für alle BaSYS Anwender aus dem deutschsprachigen Raum. Die Fachkonferenz fand am 6. und 7. Juli 2016 bereits zum siebten Mal statt und bot erneut eine Plattform für den Erfahrungsaustausch rund um den effizienten Umgang mit dem Netzinformationssystem BaSYS. Über 80 Konferenzteilnehmer folgten der Einladung und nahmen im Rahmen der UC7 an acht Fachvorträgen und 19 Workshops im Leonardo Hotel Heidelberg teil.


Nach einer herzlichen Begrüßung durch Claudia Hickmann, Leitung Vertrieb bei BARTHAUER, eröffnete Manfred Fiedler, langjähriger Leiter der Abteilung Kanalplanung und -sanierung bei den Göttinger Entsorgungsbetrieben, pünktlich um elf Uhr den ersten Konferenztag. Detailliert aber kurzweilig betrachtete er die Einbindung der gesamten Infrastruktur in ein Geoinformationssystem. Es folgte Hendrik Hees von der ZIOR Beratender Ingenieur GmbH mit seinem Vortrag "Von der Punktwolke zum BaSYS-Bauwerk". Gezeigt wurde der Prozess um die Vermessung von Schachtbauwerken mittels Laserscanning und Eingabe der technischen Details in BaSYS. Anschließend präsentierte Thomas Weber, Leiter Consulting bei BARTHAUER, Neuerungen rund um das Modul BaSYS Plan Wasser für die Erfassung, Planung und die visuelle Verwaltung von Versorgungsnetzdaten. Beendet wurde der erste Konferenztag mit einem Vortrag von Martin Gatterer von der Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg. Er berichtete über die Qualitätssicherung bei Massendaten aus Vermessungsprojekten der Stadt Nürnberg.

Den zweiten Konferenztag eröffnete Bernhard Kneuer von der Landesbaudirektion an der ABD Nordbayern und gab mit seinem Vortrag Hinweise zur Prüfung und zur Übernahme von Daten eines liegenschaftsbezogenen Abwasserentsorgungskonzeptes (LAK) unter Verwendung von BaSYS. Im Anschluss präsentierte Dr. Andreas Meyer von der Geoventis GmbH "BaSYS WEB mit QGIS" - ein Intranet Pilotprojekt mit der Abwasserentsorgung Salzgitter GmbH. Es folgten drei individuelle Workshops, ausgerichtet nach den Wunschthemen der Teilnehmer, die im Zuge der Konferenzanmeldung übermittelt wurden. Anschließend folgte die praxisbezogene Präsentation der BaSYS Anwendung Grundstücksentwässerung, die alle gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren unterstützt. Den Abschluss des zweiten Konferenztages bildete der Vortrag "Von der Sanierungsplanung zur Sanierungsdokumentation" von Martin Waldl, DDL GmbH. Umrahmt wurden die Fachvorträge durch die charmante Moderation von Claudia Hickmann, die sich thematisch der Zahl sieben widmete.

Parallel zu den Fachvorträgen fanden an beiden Konferenztagen 16 interaktive BARTHAUER Workshops statt. Thomas Weber, Jürgen Reihl und Andreas Koch, alle BARTHAUER, gaben den Teilnehmern im Rahmen ihrer thematischen Ausrichtung wichtige Tipps und Tricks für den effizienten Einsatz von BaSYS an die Hand.

Nicht weniger wichtig als die Vorträge und Workshops waren die ergebnisreichen Gespräche mit Kollegen, Partnern und vor allem BARTHAUER-Mitarbeitern. Daher gehören die Konferenzpausen und das "Social Event" im Anschluss an den ersten Konferenztag zum festen Bestandteil der BaSYS User Conference. In diesem Jahr konnten sich die Konferenzteilnehmer auf eine interessante und einzigartige Stadtführung durch Heidelberg freuen. Erfahrene Guides präsentierten mit umfassendem Geschichtswissen und unterhaltsamen Anekdoten besonders sehenswerte Ecken, die Zeitzeugen vergangener Jahrhunderte sind und noch heute das Stadtbild prägen. Ein Abendessen im historischen Restaurant "S"-Kastanie rundete den Abend kulinarisch ab und bot ausreichend Raum für Gespräche.

Wir danken allen Anwesenden und Mitwirkenden für die Teilnahme an unserer Fachkonferenz! Wir freuen uns bereits heute auf die UC8.