Monday,  | Pressemeldung

BARTHAUER mit digitalen Neuheiten auf der Intergeo in Berlin

Auch in diesem Jahr ist die BARTHAUER Software GmbH wieder vom 26. bis 28. September 2017 auf der INTERGEO in Berlin vertreten. Als Verbandsmitglied zeigt das Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand der GEOkomm e.V. in Halle 3.1 / Stand C3.044 etablierte Produkte und Neuheiten. Im Fokus stehen hierbei vor allem digitale Innovationen rund um BaSYS, der Software aus dem Hause BARTHAUER für das Infrastruktur-Management und die Wasserwirtschaft.

Mit dem Ziel der besseren Koordination und des wirtschaftlichen Betriebs von Infrastruktureinrichtungen ist das BARTHAUER Netzinformationssystem BaSYS in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt worden. Aus einem Leitungsinformationssystem wurde das umfassende und ganzheitliche Infrastrukturmanagementsystem, welches Module sowohl für die Planung, Erfassung, Verwaltung und Dokumentation, Betriebsführung und Wartung, als auch für die Sanierungsplanung und das Asset Management des Infrastrukturvermögens bietet. Über standardisierte Schnittstellen und Tools können dokumentierte Informationen zu Infrastrukturnetzen spielend einfach visusalisiert und ausgegeben werden. Von spartenübergreifenden individuellen Themenplänen über Dashboards bis hin zu Ausgaben in Produkten der MS Office-Welt sind keine Grenzen gesetzt. Für eine einfache und kostengünstige Beauskunftung bietet BARTHAUER die Lösung des Geoinfodesks in Verbindung mit QGIS an. So gelingt die schnelle Informationsbeschaffung im Handumdrehen.

Im Zuge der aktuellen Erweiterungen wurde einerseits dem dynamischen Wandel der Branche Rechnung getragen und andererseits die Maßstäbe für moderne Kanalinformationssysteme neu definiert. Neben zahlreicher optischer Innovationen wurden vor allem die Themen Mobilität, Digitalisierung und Smart City integriert und weiter voran getrieben. Durch die verbesserte intuitive Bedienung, den reibungslosen Datenaustausch sowie die optimierte Übertragung und Automatisierung mit mobilen Endgeräten verfolgt BARTHAUER den konsequenten und zukunftsgerichteten Ausbau der BaSYS-Software zu einem zuverlässigen Informationssystem.

Als weiterer Fortschritt wurde die mobile Sanierungsdokumentation integriert, mit dem Ziel einen lückenlosen, digitalen Datenfluss in der Kanalsanierung zu gewährleisten. Von der Sanierungsplanung über die Baustelle bis zur Abrechnung und Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen können sämtliche Schritte mittels mobilem Endgerät erfasst und weiterverarbeitet werden. Die wesentlichen Informationen über tatsächlich durchgeführte Sanierungsmaßnahmen werden somit durch den digitalen Workflow direkt und unmittelbar in der BaSYS-Datenbank verspeichert.

Mit diesen Entwicklungen ist dem BARTHAUER-Team die Verknüpfung zu den hochtechnisierten Märkten gelungen, die die wachsende Bedeutung von Themen wie mobiles GIS, Vernetzung mit Messtechnik, Smart City sowie Simulation oder Integration von Big Data zunehmend in den Vordergrund stellen. Claudia Hickmann, Leitung Vertrieb bei BARTHAUER, fasst zusammen: „Mit diesen Neuerungen im Gepäck freuen wir uns auf eine spannende INTERGEO, die bereits seit mehreren Jahren fester Bestandteil in unserem Veranstaltungskalender ist.“