Tuesday,  | Pressemeldung

BARTHAUER mit ganzheitlichem Infrastrukturmanagement auf der Intergeo in Frankfurt

Auch in diesem Jahr ist die BARTHAUER Software GmbH vom 16. bis 18. Oktober 2018 auf der INTERGEO in Frankfurt vertreten. Als Verbandsmitglied zeigt das Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand der GEOkomm e.V. etablierte Produkte und Neuheiten. Im Fokus steht hierbei vor allem das ganzheitliche Infrastrukturmanagement, welches mittels BaSYS, der Software aus dem Hause BARTHAUER, erzielt werden kann.

Nach einer erfolgreichen IFAT in München präsentiert sich die Barthauer Software GmbH auf der INTERGEO in Frankfurt am Main. Dreh- und Angelpunkt des diesjährigen Auftritts wird einmal mehr das Hauptprodukt des Braunschweiger Unternehmens, BaSYS, sein. Mit BaSYS, dem integrativen und skalierbaren Infrastrukturmanagement-System, hat BARTHAUER schon vor Jahren die Grundlage für die Verwaltung von Infrastrukturnetzen und -objekten geschaffen. Basis ist eine ganzheitliche Datenbankstruktur. Als erweiterte Assetmanagement-Lösung begleitet das System den gesamten Workflow der Netz- und Objektverwaltung und unterstützt alle dabei anfallenden Arbeitsschritte: Beginnend bei der Planung sowie Erfassung vorhandener Netze, Objekte und Fachdaten, über deren fachliche Sichtung, Plausibilitätsprüfung und Bewertung, der dynamischen Netzberechnung bis hin zu Bau und Bauüberwachung, Optimierung, Inspektion und Sanierung. BaSYS bietet darüber hinaus Lösungen zur Betriebsführung und Wartung der Anlagen sowie zur Anlagen- und Vermögensbewertung.

Da die Digitalisierung Trend und Innovationstreiber zugleich ist und immer mehr Branchen und Lebensbereiche betrifft, wurde BaSYS mit dem Ziel der besseren Koordination und des wirtschaftlichen Betriebs von Infrastruktureinrichtungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Aus einem Leitungsinformationssystem wurde das umfassende und ganzheitliche Infrastrukturmanagementsystem. Über standardisierte Schnittstellen und Tools können dokumentierte Informationen zu Infrastrukturnetzen spielend einfach in allen gängigen GIS- und CAD-Systemen visusalisiert und ausgegeben werden. Von spartenübergreifenden individuellen Themenplänen über Dashboards bis hin zu Ausgaben in Produkten der MS Office-Welt sind keine Grenzen gesetzt. Für eine einfache und kostengünstige Beauskunftung bietet BARTHAUER die Lösung des Geoinfodesks in Verbindung mit QGIS an. So gelingt die schnelle Informationsbeschaffung im Handumdrehen.

Als weiterer Fortschritt wurde in den vergangenen Monaten das effiziente Straßenmanagement in BaSYS integriert. Planung, Bau und Instandhaltung von Verkehrswegen und Straßeninfrastruktur im Allgemeinen gehören zu den kostspieligsten Investitionen im kommunalen Bereich. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig die Daten dieser Infrastruktur für eine nachhaltige Nutzung zu dokumentieren und zu pflegen. So bietet das Infrastrukturmanagement-System BaSYS zukünftig mit der BaSYS-Straßenfachschale umfangreiche Funktionen für Infrastrukturplanung und -management und ermöglicht die Nutzung der Informationen der oberirdischen Straßennetze in direktem Kontext zu den unterirdischen Ver- und Entsorgungsnetzen als Grundlage für das interdisziplinäre kommunale Infrastrukturmanagement.

Mit dem ganzheitlich ausgerichteten Infrastrukturmanagement-System BaSYS bietet BARTHAUER den Mitarbeitern in Planungs- und Ingenieurbüros sowie in Zweckverbänden, kommunalen Betrieben, Stadtwerken und der Industrie starke Werkzeuge zur Bewältigung ihrer komplexen Aufgaben. Zu sehen sind die Softwarelösungen vom 16. bis 18. Oktober 2018 auf der INTERGEO in Frankfurt. Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich BARTHAUER am Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin – Brandenburg / GEOkomm e.V. in Halle 12.1 / Stand 12.1G.079.